Ein verregneter Sommer

Das Wetter im Juli 2022!

Ja, so ist die Wetterprognose für die næchsten Tage! Und so war die Wetterprognose vor einer Woche, vor zwei Wochen, vor drei Wochen, vor einem Monat und vor zwei Monaten!!😳 Im Allgemeinen liebe ich “Vikinger Wetter”, wie ich es nenne, doch das ist übertrieben! Wæhrend es in Spanien die ærgste Dürre seit ein tausend Jahren gibt, ist in unserer Region der intensivste Niederschlag seit 138 Jahren! Somit fallen auch hintereinander meine Wochenend-Plæne ins Wasser!

Die wunderschøne Sicht über Trondheim und den Fjord bis auf die Halbinsel Fosen wird von schweren Wolken getrübt!

Selbst die Zeitungsjournalisten schlagen den Leuten vor, Hobbies für drinnen zu finden! – Dem sind Spaßvogel und ich schon vorher gefolgt! Emsig suche ich mich in die Geschichte Trondheims zu vertiefen! Dabei bin ich auf interessante Bücher gestoßen!

Gemütlich auf dem Teppich liegen und schmøkern – oder draußen im kalten und feuchten Gebüsch auf die Sonne hoffen!

So erfahre ich mehr und mehr über die Krønungsstadt Trondheim: Schon vor über 2500 Jahren haben sich auf der Sandbank der Flußmündung des Flusses Nid erste Siedler niedergelassen. Der Vikinger Kønig Olav Tryggvason erkannte um das Jahr 900 die Møglichkeiten einer florierenden Stadt und ließ hier eine Stadt erbauen. Er nannte sie “Kauphaugen”, den Hügel der Kaufleute. Die Vikinger waren entlang der Atlantikküste schon seit Zeiten unterwegs und trieben regen Handel mit den angrenzenden Lændern. Aus dem ursprünglich kleinen Kauphaugen wurde die Flußmündung selbst immer bedeutender. So erhielt der Ort den Namen Nidaros, die Silbe -aros bedeutete die Flußmündung. Es kam das Mittelalter, somit immer mehr Menschen und reger Verkehr: sowohl Kaufleute, wie auch Handwerker. Ja selbst Nonnen und Mønche zogen hierher, um Kløster zu gründen und zu missionieren! Wieder verænderte sich der Namen der Stadt und wurde zu Trondheim! Die Region um die Stadt nennt sich Trøndelag. Ihr Zentrum wurde zu Trondheim. – Durch wen? – Interessanterweise durch Leute aus Flensburg!! Segelte man im Mittelalter nach Trondheim, hørte man die skandinavische Sprache, dem heutigen Islændisch sehr æhnlich, man hørte Englisch – und Deutsch!

Vielleicht stand bereits in alten Zeiten jemand hier auf dem Berg und sah auf den Fjord. Vielleicht hielt er oder sie Ausschau nach großen Segelschiffen, die kostbare Waren brachten …

Nun, hier habt Ihr mal die Gründung Trondheims für heute. Diesen Sommer reise ich kaum. Dafür erzæhle ich Euch über diese herrliche, internationale Stadt…

Bis bald!

2 thoughts on “Ein verregneter Sommer

  1. Sybille Lengauer's avatar Sybille Lengauer July 21, 2022 / 5:25 pm

    Verrückte Welt, hier in meinem Fleckchen NRW freuen wir uns über jeden Regentropfen, die Natur ist ausgedörrt. Irgendwie scheint es, als gäbe es nur noch ein zu wenig oder zu viel.

    Liked by 1 person

    • cglharmonie's avatar cglharmonie July 21, 2022 / 5:49 pm

      Ich verstehe und kenne nur zu gut wie es ist, wenn kein einziger Tropfen Regen fællt! Meine letzten Jahre auf Mallorca, bevor ich nach Norwegen zog, waren von diesem Stress geprægt: 40 Grad ab Ende Mai und zw. 33 u 41 Grad bis Ende August, durchgehend! Wenn ich meine armen Pflanzen goß fühlte ich, sls würde das Wasser aus dem Schlauch nicht mal mehr die Pflanzen treffen! Schrecklich! Hoffen wir auf Regen ind Abkühlung bei Euch und auf ein paar Sonnenstrahlen in Trondheim!😉😊🌺

      Liked by 1 person

Leave a comment